STEFAN MERTENS

RECHTSANWALT
FACHANWALT FÜR STEUERRECHT

Stefan Mertens studierte an den Universitäten Freiburg/Brsg. und Bonn Rechtswissenschaften. Wichtige praktische Erfahrungen sammelte er bereits während des Referendariats mit Stationen in einem Dezernat für Wirtschaftsstrafsachen bei der Staatsanwaltschaft Dortmund und dem Finanzgericht Münster.
 

Rechtsanwalt Mertens war zunächst als freier Mitarbeiter bei den Rechtsanwälten Dr. Rehborn und Partner in Dortmund tätig, bis er – bereits als Fachanwalt für Steuerrecht - für einige Jahre zur Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Märkische Revision nach Bochum wechselte. Nach einer Zeit als Sozius der Bochumer Steuer- und Anwaltskanzlei Ernst, Janßen, Esmeier, Mertens und Fahnenstich ist er seit 2010 mit Rechtsanwalt Dirk H. Hauptvogel in Bürogemeinschaft verbunden.
 

Seit Beginn seiner anwaltlichen Tätigkeit vor mehr als drei Jahrzehnten ist Rechtsanwalt Stefan Mertens vorwiegend auf dem Gebiet des Zivilrechts einschließlich des Handels- und Gesellschaftsrechts tätig. Schwerpunkte sind das Erbrecht und das Handelsvertreterrecht.
 

Als Fachanwalt für Steuerrecht behandelt er überwiegend verfahrensrechtliche Sachverhalte
- insbesondere den Rechtsschutz gegen Haftungs- und Duldungsbescheide - sowie die Verteidigung in Steuerstrafverfahren.

1-SKM.JPG